Im klassischen Projektmanagement geht man davon aus, dass sich bereits vor dem Start eines Projekts beschreiben lässt, welches Ziel erreicht werden soll, welche Aufgaben im Laufe des Projekts durchgeführt werden müssen und wie hoch der dafür notwendige Personal- und Wareneinsatz sein wird.
Die realistischere Annahme ist jedoch, dass vor Projektstart weder die vollständigen Anforderungen noch die beeinflussenden Faktoren und somit auch das Zielbild bekannt sind. In der Konsequenz ist daher bei Projektstart auch der Bedarf an Beratung nicht konkret beschreibbar.
Wenn man den Weg zum Ziel nicht genau planen kann, gibt es nur eine Alternative: Man muss sich dem Ziel Stück für Stück nähern!
Wir haben im Laufe der Jahre ein workshopbasiertes Beratungskonzept entwickelt, in dem wir gemeinsam mit dem Projektteam des Auftraggebers die Ziele definieren, priorisieren und messbar machen.
Dabei bringen wir unsere Erfahrung aus vergleichbaren Projekten ebenso wie unsere Branchenkenntnisse und unser technisches Know-How ein.
Am Ende der Beratung stehen die Anforderungen ebenso fest wie der Weg um diese zu erreichen. Das bringt Sicherheit für beide Seiten und garantiert beste Ergebnisse im Projekt.
Hier finden Sie unsere wichtigsten Beratungsthemen im Überblick:
Sourcingstrategie
IT Abteilungen stehen unter zunehmenden Druck. Die Geschäftsbereiche fordern IT- Services mit konstant hoher Qualität und gleichzeitig die Flexibilität, technische Innovationen in immer kürzeren Abständen sicher in die bestehenden Infrastrukturen zu integrieren und bereitzustellen.
Parallel dazu erfordert die „Digitale Transformation“ von Geschäftsmodellen die Einführung von Mechanismen für schnelle Anpassung und Optimierung von Geschäftsprozessen. Und abschließend stehen sie unter permanentem Kostendruck und müssen ihre Leistungen transparent und vollständig abrechnen können.
Diesen Anforderungen kann nur mit einem hohen Grad an Automatisierung und Standardisierung in allen Bereichen der IT nachgekommen werden. Doch die Betriebskosten für die eigene Bevorratung der hierfür notwendigen technischen Plattformen und das entsprechend geschulte Personal zwingen insbesondere mittelständische Unternehmen dazu nach möglichen Alternativen zu suchen.
Ob bei der Klärung der grundsätzlichen Frage Make or Buy, ob Single- oder Multi-Provider-Strategie oder wie die Steuerung der Risiken erfolgt – wir unterstützen Sie in allen Phasen – von der Entscheidungsfindung über Planung , Umsetzung und Steuerung bis hin zur Optimierung Ihrer IT Services, damit Sie sich im Wettbewerb den entscheidenden Vorsprung sichern können.
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Prozessoptimierung
Bei der Verbesserung der Effizienz und Effektivität durch den optimalen Einsatz der personellen und materiellen Ressourcen unterstützen wir Sie durch eine detaillierte Prozessanalyse, die erforderliche Prozessmodellierung und die Entwicklung eines entsprechenden Prozessprogramms, dass schlussendlich zu einem komplexen Wertschöpfungsprozess für unsere Kunden führt.
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Informationssicherheit
(ISMS)
Durch die zunehmende Digitalisierung von Geschäftsmodellen (-> digitale Transformation) sind Daten zu einem entscheidenden Wert in jedem Unternehmensbereich geworden. Geschäftserfolg, Image und Stabilität einer Organisation hängen in entscheidendem Maße auch vom erreichten Grad der Informationssicherheit ab. Wir unterstützen Unternehmen bei der Einführung eines ISM nach DIN ISO/IEC 27001.
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Vertragsgestaltung
Die Reduzierung der direkten Kosten hat für viele Unternehmen nach wie vor oberste Priorität. Wenn es dabei um die IT geht, muss aber sichergestellt sein, dass Einsparungen nicht zu Einbußen bei Qualität, Sicherheit, oder Verfügbarkeit kommt. Nutzen Sie unsere Expertise bei Bewertung von Kostenstrukturen, Gestaltung von Rahmenverträgen und Prozessvereinfachungen.
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