Während moderne Kommunikationslösungen privat längst zum Standard gehören, tun sich Unternehmen mit IT-basierter Kommunikationsinfrastruktur schwerer. Die Unified Communications and Collaborations-Technologie bringt Abhilfe. UCC integriert vormalige Stand-Alone-Software und Telekommunikationssysteme, mobile Endgeräte und innovative Konferenz- und Collaboration-Funktionen in eine einheitliche schlanke Anwendungsumgebung. Teams werden leistungsfähiger, Absprachen effektiver und externe Partner besser eingebunden. Außendienstmitarbeiter sparen sich Wege und können Kunden qualifizierter beraten. Die derart optimierten Arbeitsabläufe senken Kosten und verbessern das Time-to-Market.

Auf dem Weg dahin sind einige Herausforderungen zu meistern: So ist der Ist-Zustand oft stark fragmentiert. Verschiedene Silolösungen müssen in eine abgestimmte Kommunikationsinfrastruktur integriert, der technische Übergang von Telekommunikation zur IT gemeistert werden. Angebotspräsentationen mit tausend Möglichkeiten und verschiedene Anbieter-Philosophien müssen durch den konkreten Bedarf im Unternehmen gefiltert werden. Seit der Zeit der Corona-Pandemie wurden teilweise cloud-basierte Lösungen aus der Not heraus eingesetzt, da die vorhandene Infrastruktur nicht leistungsfähig genug war. Nicht zuletzt ist parallel zur technischen Umrüstung ein kultureller Change-Prozess zu bewältigen, damit die Mitarbeiter die neuen Potenziale auch zu nutzen wissen. Die dauerhafte Bereitstellung von Home-Office spielt bei vielen Kunden hier eine wichtige Rolle.

Wir lichten das Marketingdickicht und finden den Anbieter, der konkret auf Ihre Kommunikationsbedürfnisse passt.

Heitzig Consult bringt das Know-how und die personellen Ressourcen mit, um aus dem Kommunikationssilo auszubrechen. Wir helfen in allen Projektphasen, von der Evaluation, Projektdefinition und Konzeptionierung über die Ausschreibung und Beschaffung bis zu Projektmanagement, Rollout und laufender Optimierung. Heitzig Consult hilft mit seinem Wissen um Markt und Marktteilnehmer den richtigen Anbieter auszuwählen und bietet für den kulturellen Change-Prozess Beratungsleistungen, Coaching für Führungskräfte und Workshops in den Abteilungen an. Gemeinsam stellen wir die Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen auf eine neue Stufe.

Design Ihrer Unified Communications-Lösung

Für das Design einer Unified Communications and Collaborations-Lösung nehmen wir die Gesamtheit der Unternehmensprozesse in den Blick. Dazu gehören eine Bestandsaufnahme der bisherigen Kommunikationsmittel, die Migrationsplanung und eine Bedarfsanalyse zusätzlicher Funktionen mit Management und Fachabteilungen. In Workshops fragen wir die Mitarbeiter, was sie zum Arbeiten benötigen. Aus all diesen Informationen erstellen wir ein unternehmensspezifisches Grobkonzept, woraus wir ein Feinkonzept entwickeln.

Die UCC-Lösung integriert mobile Endgeräte, klassische Telefonanlagen, Computer Telephony Integration (CTI), Messenger-Dienste, Video-, Konferenz- und Collaboration-Lösungen. Kontakt- und Präsenzinformationen werden direkt in Dokumenten angezeigt, so können bei einem Kundenproblem sofort Fachinformation herangezogen, Verwaltungsfragen direkt besprochen und Konferenzen online durchgeführt werden, wodurch Reisekosten entfallen. Cloud-Anwendungen spielen hierbei zunehmend eine große Rolle. Das Thema Video ist in aller Munde und bei vielen Kunden spätestens seit dem ersten Halbjahr 2020 als „must have“ definiert worden.
Mit dem Wissen um die gewünschten Anwendungen und Funktionen begutachten wir die Leistungen der Anbieter. Wir sorgen für Transparenz, trennen Werbung von harten Fakten und gleichen diese mit den Anforderungen des Kunden ab. Durch die gebündelte Beschaffung setzen wir zusätzlich Einsparpotenziale frei.

Ausschreibung Ihres UCC-Projekts-
Vom Konzept zur Ausschreibung und zum optimalen Partner

Wir helfen seit über 30 Jahren Ausschreibungen zu organisieren. Öffentliche aber auch private Unternehmen profitieren von unseren Prozesserfahrungen im öffentlichen Sektor sowie den dafür entwickelten standardisierten Projektmanagement- und Beschaffungsprozessen. Unsere Expertise hilft fehlerhafte Ausschreibungen zu vermeiden, die durch Klagen richtig teuer werden können.
Heitzig Consult formuliert für den öffentlichen Sektor rechtssichere, diskriminierungsfreie Ausschreibungen. Wir stellen mit Ihnen den Bedarf fest, helfen bei der Wahl des Vergabeverfahrens, bei der Leistungsbeschreibung, den Zuschlagskriterien und der Auftragsbekanntgebung. Wir sind während der gesamten Ausschreibung an Ihrer Seite.
Wir prüfen mit unserer Marktexpertise die Eignung von Bietern und geben eine Vergabeempfehlung ab. Für Privatunternehmen begleiten wir auch die Verhandlungen mit den Anbietern. Nach erfolgter Vergabe können wir nahtlos Projektmanagement und Rollout gewährleisten. Unsere Expertise hilft zudem bei Prozessoptimierungen bestehender Systeme.

Rollout-Management Ihrer VoIP Migration oder ACD-Lösung
Professionelles Rollout ohne böses Erwachen

Migration der Standorte. Die Migration von proprietärer 2-Draht-Technik hin zu IP-basierten Softwarelösungen (VoIP Migration) erfordert eine genaue Analyse der vorhandenen IT-Infrastruktur. Ist die Infrastruktur bereits VoIP ready? Welche Maßnahmen müssen vorher getroffen werden? Wie können die neuen Anforderungen erfüllt werden, ohne dabei gewohnte Leistungsmerkmale zu verlieren?
Von ISDN zu ALL-IP. Wir helfen beim Rollout des anstehenden Wechsels von ISDN zu ALL-IP. Wir bieten skalierbare Kapazitäten, um auch eine hohe Anzahl an Telefonanschlüssen bei der Planung, Organisation und Durchführung zu bewältigen. Wir identifizieren Abhängigkeiten mit anderen Systemen und sorgen für eine reibungslose Überführung in eine Ersatzlösung.
Call-Center-Integration. Eine ACD-Lösung (Automatic Call Distribution) kann Prozesse beschleunigen. Heitzig Consult hilft bei der Einschätzung, wie sinnvoll eine ACD-Lösung für ein Unternehmen ist. Zusätzlich zum Call-Center kann diese Chat, E-Mail, Fax und Dokumentenrouting abbilden. Sie bietet Skalierbarkeit und Integration in CRM-Systeme. ACD-Lösungen sind komplex und fordern detaillierte Planung. Wir helfen Schritt für Schritt bis zur Inbetriebnahme.

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Quick Facts

  • Gründung 1990
  • Planer und Berater für ITK-Infrastruktur
  • produktneutral
  • herstellerunabhängig
  • bundesweit tätig
  • 20 Mitarbeiter
  • Firmensitz ist Köln

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