Viele Unternehmen sahen sich mit der nahenden All-IP-Umstellung durch die Deutsche Telekom konfrontiert. Bis Ende 2019 sollte jeder Telefonanschluss die IP-Technologie nutzen. Das schaffte Handlungsbedarf.
Betroffen waren und sind nicht nur Telefonanlagen, sondern auch Brandmelde- und Alarmanlagen, bei denen gesetzliche Auflagen zu berücksichtigen sind. Dabei ist eines sicher: Ohne die entsprechende Umrüstung der vorhandenen ISDN-Anschlüsse auf das IP-Protokoll ist ein Weiterbetrieb nicht möglich.
Die meisten Kunden haben mittlerweile ihre ISDN-Anschlüsse hin zu IP-Telefonie migriert und einen SIP Trunk angeschaltet. Einige Kunden haben dieses Projekt noch vor sich: vor allem Kunden mit hochverfügbaren Anschaltungen mit Georedundanz und oder mit UC-Lösungen im Rechenzentrum haben noch keine adäquate Lösung gefunden.
Als herstellerneutrales Beratungshaus unterstützen wir Sie bei Ihrem Migrationskonzept unabhängig vom Anbieter.
Das nächste Migrationsprojekt steht schon in den Startlöchern: Müssen doch auch WAN-Vernetzungen bei vielen Kunden von alten Technologien auf neue umgestellt werden.
Oft scheitert die Migration an Ressourcenmangel: Wenn eigene Mitarbeiter weder über das nötige Wissen noch die Zeit verfügen, bietet sich externe Unterstützung an. Heitzig Consult bringt das entsprechende Know-how und die personellen Kapazitäten mit. Sie können die Umstellungsabwicklung an uns übertragen oder sich gleich für eine Neuausschreibung der Festnetzverträge (samt Umstellung) entscheiden. Auch hier sind wir die richtigen Ansprechpartner. Bei der Suche nach der besten Lösung liegt unser Fokus auf Qualität und Standardisierung ohne die Wirtschaftlichkeit außer Acht zu lassen.